Erfahrungsbericht von Bethany

Kursort: Berlin
Kurs: Standardkurs - Dauer: 24 Wochen
Unterkunft: Gastfamilie
Herkunftsland: USA

Interview

Warum wollen Sie Deutsch lernen?
Ich studiere Internationales Marketing – die deutsche Sprache öffnet mir in diesem Bereich viele Türen.

Warum haben Sie sich für did deutsch-institut entschieden?
Meine Schwester hat bereits am did deutsch-institut Deutsch gelernt und sie hat mir die Schule empfohlen.

Warum haben Sie sich für Berlin entschieden?
Ich habe mich für Berlin entschieden, weil es nicht nur die deutsche Hauptstadt ist, sondern auch viele historische Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Außerdem kann man auch heute viele aufregende Dinge erleben.

Was gefällt Ihnen besonders an Berlin?
Ich mag vor allem, dass man hier so viele unterschiedliche Menschen trifft.

Wohin gehen Sie am liebsten nach dem Unterricht?
Am liebsten gehe ich in ein nettes Café in der Oderberger Straße und mache dort meine Hausaufgaben.

Welche Empfehlungen haben Sie für...

... das Einkaufen?
In der Tauentzienstraße gibt es viele große Geschäfte, die ich sehr mag. Dort ist auch das KaDeWe – das Kaufhaus des Westens. Ich gehe auch gern auf den Alexanderplatz zum Shoppen.

... Bars, Cafés und Restaurants?
Ich persönlich würde das Café Krone in der Oderberger Straße im Prenzlauer Berg empfehlen. Tolle Bars sind das Ritter Butzke in Kreuzberg und die Dachkammer im Friedrichshain.

... Abendprogramm?
Für den Abend empfehle ich das Kino im Sony Center, das gefällt mir sehr gut.

... kulturelle Unterhaltung?
Für kulturelle Unterhaltung würde ich die Revaler Straße empfehlen. Dort gibt es viele Bars und ein aufregendes Nachtleben.

...Freizeitaktivitäten?
In den vielen Parks von Berlin kann man wunderbar spazieren gehen und picknicken. Außerdem gibt es viele Museen und Kinos.

Was muss man in Berlin unbedingt machen?
Ein absolutes Muss ist das Brandenburger Tor, die Gedenkstätte der Berliner Mauer und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Aber es gibt natürlich noch viel viel mehr zu sehen…

Was muss man in Berlin unbedingt essen / trinken?
Man kann Berlin nicht verlassen, ohne einmal Club Mate getrunken zu haben.

Was muss man in Berlin unbedingt sehen?
Das Brandenburger Tor, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Checkpoint Charlie, East-Side-Gallery an der Berliner Mauer – diese Orte sind voll mit Geschichte.

Welches Souvenir nehmen Sie mit nach Hause?
Ich nehme eine kleine Figur des Berliner Bärens mit nach Hause. Das ist das Wappentier Berlins.

Was ist ihr schönstes Erlebnis in Deutschland?
Mein schönstes Erlebnis war eine Fahrradtour in Potsdam. Das Schloss Sansoucci und das Neue Palais haben mich sehr beeindruckt.

Was ist typisch deutsch?
Typisch sind auf jeden Fall deutsches Bier, deutsche Brötchen und die deutsche Pünktlichkeit.

Was ist Ihr deutsches Lieblingswort?
Mein Lieblingswort im Deutschen ist Schmetterling. Ich mag es, weil es sehr schön klingt.

Ihr Fazit zu Ihrem Aufenthalt in Deutschland:
Ich bin sehr glücklich und habe eine wunderbare Zeit hier in Berlin. Die Leute hier waren sehr freundlich und ich würde sofort zurückkommen.